Rhetorik und Präsentation

Rhetorik und Präsentation · 25. August 2020
Wenn Du einen Vortrag hältst kannst Du mit Deiner Stimme und Sprechgeschwindigkeit die Inhalte unterstreichen. Durch leises Sprechen kannst Du Spannung aufbauen und die Aufmerksamkeit Deiner Zuhörer erhöhen.
Rhetorik und Präsentation · 21. Juli 2020
In der Rhetorik oder bei Präsentationen ist es sehr wichtig deutlich artikuliert zu sprechen. Ich stelle Dir hier drei Übungen vor. Meine Lieblingsübung sind Zungenbrecher, weil sie gleichzeitig die Lachmuskeln stärken. Viele Spass beim Trainieren.

Rhetorik und Präsentation · 14. Juli 2020
Rhetorik steht für die Kunst der Rede. Ziel der Rhetorik ist es, Zuhörer von einer Idee zu überzeugen und ihnen zu helfen eine Meinung zu bilden. Das kann auf sehr einfache Art erreicht werden und wir haben die Möglichkeiten Bilder nicht nur durch Sprache in den Köpfen zu erzeugen, sondern diese auch ganz einfach zu zeigen. Heute möchte ich eine Lanze brechen für die Sprachgewalt, für malerische Begriffe und für die Schönheit der Sprache.
Rhetorik und Präsentation · 07. Juli 2020
Was denkt Ihr wenn Ihr an eine wissenschaftliche Präsentation denkt? Wenn ihr das gleiche Vorurteil habt wie ich, dann denkt ihr: "Gääähn!" langweilig, unverständlich und trocken. Es gibt aber Beispiele, die dieses Vorurteil entkräften. (Phil Tetlow, Jan Denecker, etc). Was machen diese Sprecher anders als die Anderen? Abgesehen von einer ungewöhnlichen Struktur, der sie folgen, benutzen Sie ein ganz einfaches Mittel, um ihr Publikum bei der Stange zu halten. Sie beziehen das Publikum mit ein.

Rhetorik und Präsentation · 29. Juni 2020
Als ich acht Jahre war ging ich ins Judo Training. Nach einem Monat fühlte ich mich stark und auch schon richtig gut. Ich wollte gegen die Besten antreten und stellte mich gegenüber eines Hünen auf, um ihn zum Randori herauszufordern. Natürlich, das wird Euch nicht überraschen, bekam ich auf die Schnauze. Trotzdem... Jetzt willst Du wissen worauf ich hinaus will! Genau, das ist der Grund warum ich diesen Artikel schreibe. Der Start Deiner Präsentation soll Dein Publikum neugierig machen.
Rhetorik und Präsentation · 22. Juni 2020
Wann genau startet Dein Vortrag oder Deine Präsentation? Mit Deinem ersten Wort? Mitnichten! Dein Vortrag beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem das Publikum auf Dich aufmerksam wird. Das ist bereits, wenn Du den Veranstaltungsort betrittst, zum Beispiel bei Vorträgen, an welchen Dein Foto vorab auf der Agenda abgebildet wurde oder beim Eintritt in den Meetingraum, in dem schon Alle wissen, dass Du präsentieren wirst. Ich weiss, ich weiss... diese Aussage hilft Dir jetzt nicht gegen das Lampenfieber.