Rhetorik und Präsentation

Rhetorik und Präsentation · 29. Juni 2020
Als ich acht Jahre war ging ich ins Judo Training. Nach einem Monat fühlte ich mich stark und auch schon richtig gut. Ich wollte gegen die Besten antreten und stellte mich gegenüber eines Hünen auf, um ihn zum Randori herauszufordern. Natürlich, das wird Euch nicht überraschen, bekam ich auf die Schnauze. Trotzdem... Jetzt willst Du wissen worauf ich hinaus will! Genau, das ist der Grund warum ich diesen Artikel schreibe. Der Start Deiner Präsentation soll Dein Publikum neugierig machen.
Rhetorik und Präsentation · 22. Juni 2020
Wann genau startet Dein Vortrag oder Deine Präsentation? Mit Deinem ersten Wort? Mitnichten! Dein Vortrag beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem das Publikum auf Dich aufmerksam wird. Das ist bereits, wenn Du den Veranstaltungsort betrittst, zum Beispiel bei Vorträgen, an welchen Dein Foto vorab auf der Agenda abgebildet wurde oder beim Eintritt in den Meetingraum, in dem schon Alle wissen, dass Du präsentieren wirst. Ich weiss, ich weiss... diese Aussage hilft Dir jetzt nicht gegen das Lampenfieber.