Persönlichkeitsentwicklung

Die Macht der Want-to-do-Liste
Persönlichkeitsentwicklung · 07. Januar 2021
Beinahe jeder hat eine To-Do-Liste ob analog oder online. Du sicher auch. Was ich sehr oft höre ist: "Ja, ja, das steht schon lange auf meiner To-Do-Liste!" Natürlich habe ich mich gefragt warum das so ist. Meine Antwort darauf ist: Weil auf To-Do-Listen meistens ganz alltägliches Zeug steht, wie einkaufen, Wäsche waschen, Oma anrufen und Spülmaschine ausräumen. Diese Alltagsjobs machen deine To-Do-Liste unheimlich lang und wenn Du darauf schaust, dann hast du schon keine Lust mehr.
Persönlichkeitsentwicklung · 06. Dezember 2020
Ich starte hier mit einer Geschichte, die mir selbst passiert ist. Vor etwa 10 Jahren steckte ich einer Situation, die mir viel abverlangt hat: beruflich herausfordernd, familiär belastend und körperlich auslaugend. Ich war müde konnte aber nicht mehr richtig schlafen und machte viele Fehler. Ich war aber der Meinung, ich könnte immer noch Höchstleistungen vollbringen und forderte meinen Körper und Geist täglich aufs neu heraus, mit der Folge, dass es nur noch schlimmer wurde. Kennst Du das?

Persönlichkeitsentwicklung · 26. November 2020
Kennst Du auch solche Menschen, die immer die besten Ideen haben. Zumindest glauben sie das. Sie verteidigen Ihre Idee und lassen anderen Ideen keinen Raum. Sie haben immer ein "ja, aber..." auf den Lippen und finden immer wieder einen Übergang zu Ihrer eigenen Idee. Ich muss zugeben, ich gehörte früher auch zu diesen Menschen. Wenn ich eine Idee zu irgendeinem Thema hatte, dann wollte ich diese nicht nur mitteilen, sondern ich wollte auch, dass die Anderen meine Idee toll fanden.
Persönlichkeitsentwicklung · 17. November 2020
"Warum klaut mir eigentlich immer jemand den letzten Parkplatz? Im Supermarkt stehe ich immer an der Kasse, an der es am langsamsten vorwärts geht. Wenn jemand beim ersten Schnee auf die Nase fällt, dann bin das immer ich und überhaupt, wenn es Unglücke und Missgeschicke zu verteilen gibt, dann scheine ich immer in der ersten Reihe zu stehen." Kennst Du auch solche Menschen? Oder gehörst Du sogar zu ihnen? Dann lies unbedingt welche drei Regler Du verstellen kannst um das zu ändern.

Persönlichkeitsentwicklung · 29. Oktober 2020
Es waren einmal zwei Brüder. Die glichen sich äusserlich wie ein Ei dem anderen, waren aber ansonsten grundverschieden. Der auffälligste Unterschied bestand darin, dass der eine zu jeder Stunde optimistisch und zuversichtlich war und der andere immer schlecht gelaunt , miesepetrig und pessimistisch. Am Geburtstag der beiden wagte der Vater der Zwillinge ein Experiment. Er wartete, bis seine Söhne eingeschlafen waren....
Persönlichkeitsentwicklung · 07. Oktober 2020
Gerade am Wochenende habe ich mich mit einer Freundin unterhalten, die sich momentan in einer Neuorientierung befindet. Sie erzählte mir, dass sie jetzt weiss in welche Richtung sie sich ausrichten und weiterentwickeln will, weil sie es körperlich gespürt hat. Bei mir war es auch so, als ich meine Berufung gefunden habe. Ich habe es nicht einen Tag bereut, diesem Gefühl gefolgt zu sein. Bestärkt wurde ich in der Entscheidung durch das Konzept des Strudelwurms von Maja Storch.

Persönlichkeitsentwicklung · 21. September 2020
Ihr wollt erfolgreicher, zufriedener, leistungsfähiger sein? Wir wollen unser Angebot auf Euren Bedarf abstimmen! In welchen Bereichen wollt Ihr Euch entwickeln und wie soll das laufen? Diese Umfrage hilft, Angebote in diesem Bereich besser auf Euren Bedarf abzustimmen. Nehmt Euch 5 Minuten Zeit, um unsere Fragen zu beantworten. Wenn Ihr Eure e-mail Adresse da lasst, gibt es ein kleines Dankeschön! Herzlichen Dank!
Persönlichkeitsentwicklung · 20. September 2020
Fühle Dich frei und geniesse das Leben! Geht es nur mir so oder kommt Euch dieser Satz im Moment auch irgendwie falsch, heuchlerisch und bemüht vor? Seit Beginn dieses Jahres jagt eine Hiobsbotschaft die nächste. Da haben wir dieses Virus, COVID 19, mit dem alles seinen Anfang genommen hat. Zuerst war es weit weg, auf der anderen Seite der Welt in China, viele von uns dachten wahrscheinlich: «Wieder so ein Virus in China, das hat nichts mit uns zu tun.»

Persönlichkeitsentwicklung · 19. September 2020
"Ich mach mir die Welt, widdewidde, wie sie mir gefällt" dieser Satz aus dem Titelsong von Pippi Langstrumpf wird oft in lächerliche gezogen. Nämlich gerne dann, wenn unser Umfeld der Meinung ist dass unsere Ideen gesponnen oder unerreichbar sind. Ich selbst habe diesen Satz in abfälligem Ton schon so häufig gehört. Warum soll es eigentlich etwas Schlechtes sein, sich die Welt so zu gestalten wie sie einem gefällt? Vielen Menschen glauben ja, das geht nicht. Natürlich geht es!
Persönlichkeitsentwicklung · 25. August 2020
"Die Welt ist im Wandel" Gandalf ist nicht der einzige, der das wahrgenommen hat. Auch wir erleben täglich, wie sich die Welt im grossen und im kleinen verändert. Das kann ein Kind sein, dass plötzlich zur Familie hinzukommt oder aber auch eine neue Strategie im Unternehmen. Vielleicht bist Du im Moment auf Stellensuche, oder Du hast Dich gerade selbstständig gemacht. Das sind nur ein paar Situationen, die unser Leben auf den Kopf stellen können und die immer mit Unsicherheiten verbunden sind.

Mehr anzeigen