Persönlichkeitsentwicklung · 20. September 2020
Fühle Dich frei und geniesse das Leben! Geht es nur mir so oder kommt Euch dieser Satz im Moment auch irgendwie falsch, heuchlerisch und bemüht vor? Seit Beginn dieses Jahres jagt eine Hiobsbotschaft die nächste. Da haben wir dieses Virus, COVID 19, mit dem alles seinen Anfang genommen hat. Zuerst war es weit weg, auf der anderen Seite der Welt in China, viele von uns dachten wahrscheinlich: «Wieder so ein Virus in China, das hat nichts mit uns zu tun.»
Persönlichkeitsentwicklung · 19. September 2020
"Ich mach mir die Welt, widdewidde, wie sie mir gefällt" dieser Satz aus dem Titelsong von Pippi Langstrumpf wird oft in lächerliche gezogen. Nämlich gerne dann, wenn unser Umfeld der Meinung ist dass unsere Ideen gesponnen oder unerreichbar sind. Ich selbst habe diesen Satz in abfälligem Ton schon so häufig gehört. Warum soll es eigentlich etwas Schlechtes sein, sich die Welt so zu gestalten wie sie einem gefällt? Vielen Menschen glauben ja, das geht nicht. Natürlich geht es!

Persönlichkeitsentwicklung · 25. August 2020
"Die Welt ist im Wandel" Gandalf ist nicht der einzige, der das wahrgenommen hat. Auch wir erleben täglich, wie sich die Welt im grossen und im kleinen verändert. Das kann ein Kind sein, dass plötzlich zur Familie hinzukommt oder aber auch eine neue Strategie im Unternehmen. Vielleicht bist Du im Moment auf Stellensuche, oder Du hast Dich gerade selbstständig gemacht. Das sind nur ein paar Situationen, die unser Leben auf den Kopf stellen können und die immer mit Unsicherheiten verbunden sind.
Rhetorik und Präsentation · 25. August 2020
Wenn Du einen Vortrag hältst kannst Du mit Deiner Stimme und Sprechgeschwindigkeit die Inhalte unterstreichen. Durch leises Sprechen kannst Du Spannung aufbauen und die Aufmerksamkeit Deiner Zuhörer erhöhen.

Verkaufstrainings · 17. August 2020
Heute Morgen wurde ich bereits positiv überrascht. Ich habe mich bei einer Online-Bestellung vertan, habe eine falsche Grösse bestellt und musste die Ware zurückgeben. Nun diesmal war es keine Kleidung und auch keine Bücher, nein es waren Möbelstücke. Am Samstag wurden sie geliefert und leider waren sie 10cm zu gross und passten nicht an den zugedachten Platz. Also habe ich sofort eine Retoure veranlasst, die auch heute (Montag) morgen abgeholt werden sollte. Allein das ist schon gigantisch!
Visualisierung Blog · 26. Juli 2020
Wenn Du visualisierst, dann ergänzt Du Deine Bilder meistens auch mit Schrift. du kannst entweder ergänzende Infos zu Deinem Bild schreiben, dann benutzt Du am besten eine ganz „normale“ Schrift. Normal im Sinne von ohne Firlefanz. Wenn Du für Publikum visualisierst, z.B. auf einem Flipchart, dann solltest Du schon darauf achten, dass Deine Schrift leserlich ist. Das heisst, gerade und einzelne Buchstaben schreiben. Du kannst Schrift aber auch nutzen, um den Inhalt darzustellen.

Persönlichkeitsentwicklung · 24. Juli 2020
Bei meiner letzten Wanderung in den Bergen hatte ich mir einen Gipfel ausgesucht, der aus der Ferne eine sehr interessante Form hatte und ich wollte mir das von oben anschauen. Ohne zu wissen, was auf mich zukommt machte ich mich auf den Weg und stellte bald fest, dass ich mir eine sportliche Route ausgesucht hatte. 900 Höhenmeter ging es stetig steil bergauf. Mein Puls raste, obwohl ich ganz langsam ging, meine Muskeln schmerzten und nach zwei Dritteln des Weges überlegte ich mir aufzugeben.
Personalführung · 21. Juli 2020
Führen durch Vorbild! Das ist so ein Satz, der sich bei vielen Teamleitern und Führungskräften so eingebrannt hat, dass sie ihn mantraartig immer wiederholen. Ich muss das auch alles machen, ich muss ja Vorbild sein! Ich muss das alles wissen, ich muss ja Vorbild sein! Ich muss mich mit 80 Stunden Wochen rumschlagen, damit ich alles machen und wissen kann, damit ich als gutes Vorbild als erstes den Burn-Out habe!... ...das kann es ja wohl nicht sein, oder?

Rhetorik und Präsentation · 21. Juli 2020
In der Rhetorik oder bei Präsentationen ist es sehr wichtig deutlich artikuliert zu sprechen. Ich stelle Dir hier drei Übungen vor. Meine Lieblingsübung sind Zungenbrecher, weil sie gleichzeitig die Lachmuskeln stärken. Viele Spass beim Trainieren.
Visualisierung Blog · 17. Juli 2020
Schöne Ferien! Zeichne Deinen Strandaufenthalt.

Mehr anzeigen