Sei verliebt! ...in Deine Kunden

Wann waren Sie das letzte Mal verliebt? Erinnern Sie sich daran, wie Sie alle Informationen von Ihrem oder Ihrer Angebeteten in sich aufgesaugt haben, wie ein trockener Schwamm? Sie haben die Kleidung aktiv wahrgenommen, den Glanz der Haare, jedes einzelne der sympathischen Fältchen um die Augen. Jede Bewegung haben Sie genau beobachtet. Sie wollten alles wissen und haben tausend Fragen gestellt und gespannt den Antworten gelauscht, nur um wieder Bezug darauf nehmen zu können und bei nächster Gelegenheit mit einer Überraschung oder einer kleinen Aufmerksamkeit ein Lächeln auf das geliebte Gesicht zaubern zu können. 

Genau so funktioniert das auch mit Ihren Kunden. Was wollen Sie bei einem Kunden erreichen? Sicher wollen Sie erreichen, dass er sich in Ihrer Gegenwart wohl fühlt, sie wollen erreichen, dass er sich entspannt, Sie wollen erreichen, dass er glücklich ist! Denn nur glückliche Kunden kommen wieder und vor Allem geben Sie eine gute Referenz. Also schenken Sie Ihrem Kunden Ihre volle Aufmerksamkeit und zeigen Sie Interesse an seiner Person. Das beginnt damit, dass Sie ihn überhaupt wahrnehmen. Denn wenn der Kunde wahrgenommen wird, fühlt er sich wichtig. Sie glauben Sie nehmen jeden Kunden wahr? Dann zeigen Sie Ihrem Kunden auch, dass Sie ihn wahrgenommen haben. Ich war neulich in einem grossen Kaufhaus unterwegs und bin dabei 10 Mitarbeitern direkt begegnet - angesehen haben mich vier, gegrüsst haben mich zwei und nur einer hat mir ein Lächeln geschenkt. Ist das nicht traurig? In dieser Umgebung fühlte ich mich als Kundin nicht wohl, nicht wichtig und vor Allem nicht ernst genommen.

Fragen Sie den Kunden wie es ihm geht und was ihn bewegt und Sie werden den Grund erfahren warum er gekommen ist. Wie bei der Verliebtheit wollen Sie Alles wissen. Sie werden sehen, es macht Spass denn der Kunde wird bei wahrem Interesse gerne Antworten geben. Sie können ihn daraufhin mit Ihrem Angebot erfreuen und wenn Sie Ihm ganz interessiert und aufmerksam zugehört haben vielleicht auch überraschen.

Probieren Sie es!